Seminare / Mentoring

Auf dieser Seite findest Du folgende Inhalte:

A) Angebote meiner aktuellen Unternehmens-Seminare

B) Das Männer-Wochenende mit Schwitzhütte

C) Inhalte zum Mentoring

D) Impressionen von den Männer-Wochenenden


A) Seminar- und Workshop-Angebote für Unternehmen:

  1. Führung & Kommunikation

Gemeinsam mit der Kommunikations-Expertin Monika Eßer-Stahl leite ich Sie und Ihre Mitarbeiter*innen zu folgenden Inhalten an:

- Was zeichnet gute Führung aus?

- Prinzipien von Führung und Management.

- Führung beginnt immer bei mir selbst.

- Souveränes Auftreten, verbale, nonverbale Kommunikation, Konflikt-Bewältigung u.v.m.

2. Resilienz & Natur

Zusammen mit der Wildnis-Psychologin Brenda Schmude unterstütze ich Sie und Ihre Mitarbeiter*innen zu folgenden Inhalten:

- Innovative Lösungen zur Stress-Bewältigung.

- Stärkung der mentalen Fitness und Gesundheit.

- Stärkung der Resilienz, um gestärkt aus Krisen hervorzugehen.

Unter dem Motto "Zurück zur Natur" werden wir viele Übungen im Freien machen und uns dabei immer wieder auch im Wald aufhalten.


Preise auf Anfrage



Erzähle ihnen - und Du wirst gehört.

Zeige ihnen - und Du wirst erinnert.

Lass sie es erleben - und Du wirst verstanden!

Konfuzius - ca. 500 v. Chr.

B) Das Männer-Wochenende mit Schwitzhütte

Mit diesem Männer-Wochenende inmitten der Natur sowie dem einzigartigen Erlebnis einer Schwitzhütte richte ich mich an Männer jeglichen Alters, die in ihrer gegenwärtigen Situation ein Stück weit die Orientierung verloren haben und sich an diesem Wochenende auf die Suche begeben möchten. 
Und an Männer, die einfach einmal etwas ganz anderes erleben wollen. 

Nächster Termin: 22./23. Juni 2024 
Unser Männer-Wochenende findet 4x im Jahr (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) in 88427 Bad Schussenried oder in Krumbach/Vorarlberg im Bregenzerwald statt.

Wir begeben uns dabei in die Natur, führen gute Gespräche unter Männern und lassen die Seele ein wenig baumeln. 
Dabei tauchen wir ein in die Elemente WASSER, FEUER, LUFT und ERDE. 
Ort: Bad Schussenried-Lufthütte oder Krumbach/Vorarlberg
Beginn: Samstag um 15.00 Uhr - Ende: am Sonntag zur Mittagszeit


Wenn ich von "echten Männern" rede, meine ich dabei nicht muskelstrotzende, harte Typen, die sich ihrer Männlichkeit meist gar nicht bewusst sind, sondern ich meine Männer, die den Spagat zwischen Familie, Beruf und Gesellschaft gut aushalten sowie Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.  
Interesse? Dann schreibe mir ein E-Mail an: info@berthold-porath.de 

"Du wirst nicht als Mann geboren. Du musst zuerst einer werden"


C) Mentor und Brückenbauer:


Ich hatte das Glück, dass ich in meinem Berufsleben immer wieder älteren, erfahrenen Menschen begegnet bin, die mir in schwierigen Situationen weitergeholfen haben. Diese Mentoren waren meist ältere Männer in Führungspositionen, die viel Freude dabei hatten, einem "Jungspund das 1x1 im Geschäft beizubringen".  

Nun bin ich selbst ein "alter Hase" und ich habe ebenfalls sehr viel Freude daran, anderen Menschen mein Wissen weiterzugeben. Sei es beim Team-Training, im persönlichen Coaching oder bei meinen Seminaren.


"Was ein Alter im Sitzen sieht, das kann ein Junger nicht einmal im Stehen erblicken" Afrikanisches Sprichwort


D) Impressionen von unseren Wochenenden in der Natur

Am 18. November 2022 lief im SWR-Fernsehen die Sendung "Expedition in die Heimat", in der es um magische Orte in Oberschwaben ging.

Hier siehst Du den Beitrag über ein Männer-Wochenende in der Natur:

Hast Du Interesse mich näher kennenzulernen?

Dann biete ich Dir die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Ge(h)spräch.


Ge(h)spräch nenne ich es, weil wir uns dann in der Natur treffen und im Gehen miteinander reden

Das macht den Kopf frei und löst die eine oder andere gedankliche Bremse ;-) 

Ich freue mich auf Dich!


E-Mail an mich:

Share by: