Mein erster Gedanke war, dass es sich bei diesem komischen Menschen aus Österreich einfach nur um einen Spinner handelt. Doch mehr und mehr entwickelten sich zwischen uns gute Gespräche und es entstand daraus sogar eine Freundschaft, welche über die gemeinsame Liebe zum Bier hinaus geht. Bis heute interessieren mich die Berichte von seinem Hauptberuf als politischer Redakteur bei der Wiener Tageszeitung Standard und vor allem seine Arbeit als Buchautor.
Insbesondere sein Buch Die Marke ICH® finde ich nach wie vor sehr lesenswert. Darin schreibt er unter anderem, was man unter einer Marke versteht, angefangen beim Frühstücks-Café am Morgen bis zur Zahncreme am späten Abend und weshalb manche Marken besonders erfolgreich sind. Er gibt Einblicke in die Werkstätten der Strategen von Weltkonzernen und leitet geschickt von den Produktmarken zu den „menschlichen Marken“ über. „Wer versteht, warum manche Marken besonders erfolgreich sind, der versteht auch, weshalb manche Menschen mehr Erfolg haben als andere“ lautet das Credo von Conrad Seidl.
Eines der Erfolgsprinzipien der Marke ICH ist für mich die Formel AAA. Diese drei Buchstaben stehen für ANDERS ALS ANDERE und das kann man bei Conrad Seidl durchaus sagen. Er ist ein echter Typ, lässt sich nicht von modischen Trends jagen und hat eine klare Meinung, zu dem was er sagt. Eben ein sehr charaktervoller und authentischer Mensch.
Mir hat sein Buch Die Marke ICH® als marketing- und vertriebs-orientierter Mensch nicht nur viel Freude beim Lesen bereitet, sondern durchaus den einen oder anderen Impuls für meinen eigenen Weg gegeben, nämlich anders als andere zu sein.
Herzlichst
Dein Berthold
Bilder: Fotoatelier Barbara Bucher https://fotoatelier-barbarabucher.de/